Fermentierter Steinpilz Ricotta – Vegan – Low Carb & Paleo

Fermentierter Steinpilz Ricotta

Vegan
Sojafrei
Glutenfrei
Paleo
LCHF

Dieser Steinpilz „Ricotta“ ist wie ich finde der absoluter Geschmackskracher!

➮ Die Konsistenz ist ähnlich wie von Ricotta.
➮ Geschmacklich kommt er auch an das Kuhmilch-Orginal heran und hat dabei ein herrliches Steinpilzaroma.
Aber probiert selbst!

Zubehör

Einen Leistungsstarken >>Standmixer<<
Ein >>Nussmilchbeutel<<
Ein Bügelglas
Eine große Glasflasche

Zutaten

Fermentieren der Mandeln:

150 g Mandeln
3 TL Steinsalz
♦ 500 ml gefiltertes Wasser

Weiterverarbeitung:

1 TL >>Steinpilz-Pulver<<
1 L Wasser
1 EL >>Nährhefe<<
75 ml >>Kokoskefir<<
Steinsalz (abschmecken)
♦ 1 EL Zitronensaft
1 TL Himalajasalz

Serviervorschlag mit Bauernbrot:

Steinpilz-Ricotta
Dieses Bauernbrot von meiner lieben Christiane schmeckt 1:1 wie Konventionelles Bauernbrot vom Bäcker!
Christiane und ich stehen schon länger in Persönlichen Kontakt und ich durfte hier und da mit meinem „Paleo-Wissen“ rund um Zutaten Einfluss nehmen ;0) Diese Art der Zusammenarbeit bereutet mir sehr viel Freude zu :0)


Zubereitung | Fermentation:

Vorab: Es ist sehr wichtig das alle Eure Arbeitsutensilien sehr sauber sind!

1. Drei TL Salz in 200 ml kochenden Wasser auflösen und im Anschluss mit 300 ml kaltem Wasser mischen.

2. Die Mandeln in ein großes verschließbares Bügelglas o.Ä. geben und mit dem Salzwasser füllen und den Deckel schließen. Dann 2 Tage ruhen (Fermentieren / Keimen lassen). Jepp schaut nicht lecker aus!

3.Die Mandeln abgießen und  abspülen. Die Nüsse von der Haut lösen [geht super easy].

4. Nüsse und 1 L Wasser anschließend 1 x 90 & 1 x 60 Sekunden auf höchster Stufe pürieren.

5. Die Nussmilch Masse durch Nussbeutel (Netz) filtern. Die Milch in eine 1 Liter Flasche füllen und zum kochen / trinken nutzen.

6. Den ausgepressten Nussklos mit dem selbstgemachten Kefir / Joghurt, Zitronensaft und Nährhefe verrühren und mit Steinpilzpulver sowie Steinsalz abschmecken.


Nährwerte

100 g  = ca. 275 Kcal und ca. 3,5 KH


Serviervorschlag mit Pancakes:

Dieser süß-pikante Mix ist genial!

Wasser
Gurkenscheiben
Steinpilz-Ricotta
Zwiebelringe

>>Macadamianussöl<<

Zubereitung:

1. Pancakesbackmischung nach Anleitung zubereiten und mit Steinpilz-Pulver und Rauchsalzbuchenholz abschmecken.

2. Die Masse in Macadamianussöl zu kleinen Pancakes ausbacken und im Anschluss anrichten.

Keine Pancakes.Backmischung? >>Zu meinen Pancakes-Rezepten<<

💐 Lasst es Euch schmecken!

✌️ LowCarb-Backrezepte.de ist frei von Werbung. Ich möchte, dass das auch zukünftig so bleibt.

Da das Schreiben der Artikel und das Einstellen der Rezepte allerdings viel Zeit kostet, sind einige von mir verwendeten Produkte mit einem Link zu Amazon, *Spicebar, *Simplyketo, *Lovemecakes  und *Oelmuehle-Solling (*mir zur Verfügung gestellte Produkte) gekennzeichnet.

Dies geschieht nicht nur weil ich die Produkte selbst dort bestelle, sondern auch, da ich so die Möglichkeit habe mir darüber einen kleinen Kostenausgleich für meine Mühe zu schaffen. Dies geschieht nicht auf Eure Kosten, da dadurch der Preis für Euch nicht teurer wird, sondern Amazon, *Simplyketo, *Spicebar, *Lovemecakesund *Oelmuehle-Solling mir ein paar Prozentchen für die Produktempfehlung überlassen.

Ich freue mich auch weiterhin Euch mit meinen Rezepten und Tipps inspirieren zu können und danke Euch im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Verena