Festtags Rotwein Schalotten – Low Carb-Paleo (Vegan Option)

Festtags Rotwein Schalotten – Low Carb-Paleo

Diese Karamellisierten Rotwein Schalotten sind in meiner Familie eine Festtags Spezialität. Sie erinnern mich an viele glückselige Festtage in meiner Kindheit, da mein Papa sie jedes Weihnachten zum Traditionellen Heiligabend-Fondue zubereitet hat. Ich möchte euch sehr gerne an dieser köstlichen „Geistlich (so unser Nachname)-Tradition“ teilhaben lassen. Auf dass diese Zwiebeln auch eure Gaumen erfreuen und vllt. sogar zu eurer Festtags Tradition werden 🙂

PS: Diese Soße ist nicht nur köstlich zu Fondue, sondern eignet sich auch prima als zum Eintunken von fertigen>>(Paleo Low Carb) Brot & Brötchen<< (wer gerne selbst backen möchte >>Meine Brötchen-Rezepte<<.

Vegan Option
➮ Paleo
Glutenfrei
Low Carb

Allgemeine Infos | Zutaten ersetzen? Textende!

Menge für 360 g Schalotten. Fix und easy Zubereitet!


Zubehör

Ihr benötigt einen >>Kleinen Topf<<

Zutaten:

♦ 360 g Schalotten
♦ 5 kleine Knoblauchzehen
♦ 10 g Rosmarinzweige
♦ 10 g Thymianzweige
♦ 300 ml Rotwein (trocken)
♦ 1 TL Steinsalz
Etwas >>Kampot Pfeffer<<
1.5 EL >>Erythrit Gold<<
♦ 2 EL >>Sauerkirschessig<<
♦ 1 EL Honig!

oder Vegan >>Yacon Sirup<<

Optional:

♦  5 >>Gewürz Nelken<<
♦ Etwas >>Indische Sonnenflocken<<

Genussdeko:

♦ Ein >>Paleo Bauernbrötchen-Bio<<

Optional bei Keto:

♦ Etwas >>Simply Keto C8 & C10 MCT ÖL<< dazu ;0)

* Infos Textende!

Vorbereitung:

1. Schalotten und Knoblauchzehen schälen. Kräuter wenn nötig kurz abspülen.

2. Rotwein und Sauerkirschessig mischen.


Zubereitung

1. Das Brat-Olivenöl im Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauchzehen, sowie Kräuter im Öl scharf anbraten bis die Schalotten eine schöne goldgelbe Färbung haben und glasig sind. [Herd Temperatur: Stufe 9 von 9]

2. Nun den Honig, das Steinsalz und den Erythrit Gold hinzufügen und das Ganze karamellisieren (30 sec – 1 min). [Herd Temperatur: Stufe 9 von 9]

3. Fix mit dem Rotwein-Sauerkirschessig-Mix ablösen und die Temperatur herunter stellen. [Herd Temperatur: Stufe 4 von 9]

4. Die Rotwein Schalotten mit etwas Kampot Pfeffer würzen und die Nelken hinzugeben und etwa 50 – 60 min köcheln lassen. Tipp den Topfdeckel dabei ein wenig an kippen, damit der Wein schön abdampfen kann.

Anrichten:

Die Rotwein in eine hübsche Schale geben und für einen Tag durchziehen lassen. [kühl lagern]


Nährwerte

Gesamt [Ohne MCT ÖL]= ca. 360  Kcal und ca. 29 KH


Keto Info:

Dieses Gericht ist natürlich nicht super Keto-Konform, allerdings kann ich persönlich prima rund 1/3 davon mit & 5 g MCT Öl genießen und dennoch prima in Ketose bleiben. Ich würde euch allerdings raten, dies für euch selbst zu testen! Jeder Körper reagiert zum einen anders auf die Menge des MCT-Öl´s und jeder Körper hat eine unterschiedliche „Keto-Toleranz-Grenze“ was die Menge an Fett – Eiweiß und KH betrifft. Testet euch heran… Testet aus… Im schlimmsten Falle kickt es euch kurz mal aus Ketose. 
Bei einer solchen „Ausnahme“ mache ich es persönlich so, dass ich meine restlichen Mahlzeiten „moderat“ halte und dabei nicht über 8 g KH gehe. Wohl kann ich derzeit auch durch meine höhere sportliche -Aktivität rund 45-50 g KH am Tag essen und bleibe in Ketose.
& wenn es mich aus Ketose kickt. Null Problemo, wer sich schon längere Zeit Ketogen ernährt wird super fix wieder in den Zustand der Ketose kommen [insofern man wieder seine individuelle Keto-Makroverteilung anwendet ;0)]

MEHR INFOS UNTER DIESEM BEITRAG<< * Infos Textende!

Meiner Meinung nach ist ein bisschen Honig ein absolutes MUSS für den Geschmack ;0)

💐 Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken!

✌️ LowCarb-Backrezepte.de ist frei von Werbung. Ich möchte, dass das auch zukünftig so bleibt.

Da das Schreiben der Artikel und das Einstellen der Rezepte allerdings viel Zeit kostet, sind einige von mir verwendeten Produkte mit einem Link zu Amazon, *Spicebar, *Simplyketo und *Oelmuehle-Solling (*mir zur Verfügung gestellte Produkte) gekennzeichnet.

Dies geschieht nicht nur weil ich die Produkte selbst dort bestelle, sondern auch, da ich so die Möglichkeit habe mir darüber einen kleinen Kostenausgleich für meine Mühe zu schaffen. Dies geschieht nicht auf Eure Kosten, da dadurch der Preis für Euch nicht teurer wird, sondern Amazon, *Simplyketo, *Spicebar und *Oelmuehle-Solling mir ein paar Prozentchen für die Produktempfehlung überlässt.

Ich freue mich auch weiterhin Euch mit meinen Rezepten und Tipps inspirieren zu können und danke Euch im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Verena