Mein Low Carb Blog

Willkommen auf meinem Low Carb Blog “Low Carb – Backrezepte“.

Hallöchen allerseits, ich bin Verena, leidenschaftliche Foodbloggerin, 36 + 1 Jahre jung und der kreative Kopf hinter diesem Low Carb Blog.

Mit meinen beiden Katern Fearless und Iggbert wohne ich an der Deutschen Weinstraße in dem schönen Städtchen Landau in der Pfalz. An dieser Stelle Chin Chin und ein fröhliches Brew Mew von beiden. Ich arbeite neben meinem Foodblogging als Social-Media-Marketing-Managerin bei einem tollen Second-Hand und Second-Hand, der ganz in meiner Nähe ist. Nach Jahre-lagen struggeln und abwägen von pro- und contra habe ich 2021 den finalen Beschluss gefasst mein Berliner Domizil in Friedrichshain gegen meine alte Heimat einzutauschen. Ich habe für mich über die Jahre festgestellt, der laute vibe Berlins, insbesondere des Szene-Viertels Friedrichshains tut mir nicht (mehr) gut und es ist mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel. 😉

Verena Geistlich
Foto: Landschaftsgraf

Wie kam ich zum Bloggen und meinem Low Carb Blog?

2014 hörte ich erstmals von einer Studie über die ketogene Ernährung und ihre vielen Vorteile. Das klang für mich sehr interessant und ich wollte den Selbstversuch wagen.

Ich habe beim Entwickeln neuer Rezepte und meinem Low Carb Blog festgestellt, dass es mir tierisch viel Spaß bereitet, mich auf diesem Weg zu beschäftigen und kreativ auszudrücken.

Nachdem ich mich in das Thema „Keto“ eingefuchst hatte, begann ich etwa ein Jahr danach unter dem Namen Fityummytastic bei Instagram meine ersten gelungenen Alternativ-Rezepte zu teilen.

In meinen Rezepten, Artikeln und lowcarb_backrezepte möchte ich von Herzen meine persönlichen Erfahrungen teilen und euch inspirieren, sowie kulinarisch verwöhnen.

Ohne euch wäre lowcarb_backrezepte und mein Low Carb Blog heute nicht das, was es ist. Meine Arbeit! Darum an dieser Stelle von ganzem Herzen vielen Dank für eure Unterstützung 🙂

Keto mit Paleo, wie kam es dazu?

Durch meine Keto-Recherchen stieß ich schnell auf die Paleo-Ernährung. Die Theorien dieses gesundheitsorientierten Lifestyles ließen mich aufhorchen und ich wollte es testen.

Durch diese Kombination aus Keto-Paleo habe ich für mich ein deutlich gesteigertes Energielevel und ein unglaublich gutes körperliches Wohlbefinden gewonnen 😉

Was ist Keto?

Keto ist eine streng kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise. Infos findest du Hier.

Die Ketose ist eine alternative Energiegewinnung aus Fetten. Der Körper greift bei der Verbrennung auf Fettsäuren oder Ketonkörper zurück. Somit sind Ketone ein effizienter und „sauberer“ Brennstoff für Körper-, Hirn- und Nervenzellen. Zudem schützen sie das Gehirn vor gefährlichen Schwankungen im Energiesystem.

Was ist Paleo?

Das Grundprinzip der Paleo Ernährung ist nach evolutionärem Vorbild (dem Steinzeitmenschen), „echte“, möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren, am besten in Bio Qualität! Die Idee dahinter ist, dass unsere Körper sich unter anderem noch nicht an “Moderne” Lebensmittel angepasst haben und wohl möglich gesundheitliche Folgeschäden daraus entstehen können (zum Beispiel Allergien, Überreaktionen des Immunsystems, Diabetes Typ 2 etc.).

Wieso Bio?:

Mit Gift gespritzte “Lebensmittel” und Tiere welche mit selbigen Futter gemästet werden entsprechen meiner Auffassung nach weder einer steinzeitlichen, noch einer gesundheitsbewussten Ernährung.

Ganz nach dem Motto, je mehr von außen eindringende Schadstoffe ich reduzieren kann umso besser!

Welche Lebensmittel sind Paleo-Konform?:

-Bio-Weide-Fleisch, Innereien & Knochenmark

-Bio & Wild-Fisch sowie Meeresfrüchte-Bio Eier, Gemüse, Obst (mit wenig Zuckergehalt)

-Nüsse und Samen

– Saisonales Gemüse, Avocados, Kräuter etc.

– Hochwertige Fette (Weide-Butter, Ghee und ausgewählte (kaltgepresste) Pflanzenfette wie z.B. Olivenöl, Kokosöl und Avocado-Öl)

– Natürliches gelegentliches Süßen mit Früchten, Beeren, Honig & Yaconsirup

Welche Lebensmittel sind nicht Paleo-Konform?:

Lebensmittel, die erst seit kurzem Teil unseres „Modernen“ Speiseplans sind: Zucker (in jeder Form), künstliche Zusatzstoffe (Aromastoffe, Bleichmittel, Rieselhilfen, Konservierungsstoffe, Süßstoffe etc), industriell verarbeite Lebensmittel, Getreide und Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, sowie raffinierte Pflanzenöle & Fette.

Verena Geistlich
Foto: Landschaftsgraf

Persönliches

10 Fakten über mich:

Meine Lieben, an dieser Stelle wird es Zeit, dass ihr mich ein bisschen besser kennenlernt. Darum habe ich mir 10 Fakten für euch überlegt.

  • Laut Sternzeichen bin ich Jungfrau.
  • Ich bin ein absoluter Katzenmensch. Irgendwie mag ich Katzen besonders, da sie einen eigenen Willen haben und sich nicht so leicht mit Leckerlies beeindrucken lassen. Meine zwei Rabauken Iggbert und Fearless sind zwei fantastische Charaktere, aber manchmal wünschte ich der Trick mit Leckerlies und apportieren würde gelingen.
  • In meiner Freizeit liebe ich es mitunter Vögel zu beobachten. Ja ihr könnt euch jetzt vorstellen wie ich bewappnet mit einem Fernglas in´s Stadt-Grün gehe und mich auf die Lauer lege. Nee ich mache dabei keine Katzen-Quieck-Geräusche und wackle auch nicht mit dem Schwanz hin und her. Als Vogel-Freund habe ich stets eine handvoll Körner-Karma dabei, welches ich an nicht stark frequentierten Stellen verstreue. Ich bin der Auffassung, wenn wir Menschen immer mehr Lebensraum für unserern Komfort beanspruchen, sollte zumindest für einen Futter Ausgleich gesorgt werden.
  • Meine Lieblingsband ist THE CURE. Nee, ihr braucht die nicht zu googeln. Ihr kennt alle den Song Friday I´m in Love.
  • Ich liebe Freitage 😎
  • Mein Lieblingsfilm ist Harold und Maude. Für mich gibt es keine schönere Lovestory 😀
  • Ich habe mindestens 1 mal am Tag meine 5 Minuten. Meistens hüpfe ich dabei wie ein Flummi durch die Wohnung und gebe seltsame Geräusche von mir.
  • Wenn ich zaubern könnte würde es über Tag immer Sommer sein und ich hätte vermutlich immer nen Eis in der Hand.
  • Ich liebe es heißen Kaffee zu genießen, ist dieser warm mag ich ihn nicht mehr.
  • Meine Leidenschaft ist das Zeichen und Malen, 2014 hatte ich eine Weile große Freude daran Tattoo-Desings zu entwerfen.
  • Mein Lebensmotto: “Don’t dream it, be it“ (*Dr.Frank-N-Furte).
Verena Geistlich
Foto: Landschaftsgraf

Liebe Grüße, Verena