Meine Supplemente

Nachfolgend findet ihr Informationen welche Supplemente, ich täglich nehme und persönlich als wohltuend empfinde. Ich integriere in meine Ernährung täglich PRÄ- und PRObiotische Lebensmittel, da diese eine gesunde Darmflora fördern.

Das Thema Supplemente / Vitamine wird in diesem Buch von Dr. Strunz ganz wunderbar beleuchtet. Auf Spotify findet ihr auch das kostenfreie Hörbuch. “Die Verunsicherung ist groß: Was bewirken Vitamine, was nicht? Ist die Einnahme von Zusatzstoffen gesund – oder schädlich? Dr. med. Ulrich Strunz stellt unmissverständlich fest: Vitamine sind lebenswichtig. Er erklärt, warum wir sie brauchen und welche erstaunlichen Wirkungen sie haben. Intensiv setzt er sich mit den Kampagnen der Vitamin-Gegner auseinander und enthüllt, wie eine kleine Lobby hier auf Kosten der Menschen Propaganda – und Geschäfte – macht.” Ich kann an dieser Stelle nur sagen, bitte gönnt euch dieses Wissen!

Ich starte neben der Einnahme meiner Supplemente seit Jahren mit meinem Probiotischem-Greens-Smoothie in den Tag. Aufgrund der Zutaten ist es ein “Daily must have” für mich geworden! 😎

Der Darm beherbergt 80% des Immunsystems und ist unsere zweites Gehirn. Kein anderes Organ lässt sich so schnell aus dem Gleichgewicht bringen, wie der Magen-Darm-Trakt. Eine gestörte Darmflora (kranker Darm) kann die Ursache vieler Krankheiten sein!

Probiotische Supplemente:

Viele Probiotische Supplemente (Kapseln) sind teuer und mit Zusatzstoffen, Rieselhilfen, sowie Trennmitteln versehen. Diese sind im Verruf gesundheitsschädlich zu sein. Darum lasst uns für unser eigenes Wohlergehen sorgen und unseren Joghurt, Sauerkraut, Gurken, Kefir und Co. traditionell herzustellen. Ebenso kann ich von Herzen die Probiotischen Kapseln % Probina Plus Kapseln von Naturelove empfehlen. Alle Supplemente von Naturelove sind frei von zugesetzten Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Süßstoffen. Sämtliche Zutaten sind sorgfältig ausgewählt, von hoher Qualität, nach allen relevanten Kriterien geprüft und selbstverständlich gentechnikfrei. Aus diesen Gründen habe ich mich vor einiger Zeit zu einer Kooperation entschlossen.

Zusatzstoffen, Rieselhilfen und Trennmittel in Supplemente:

Viele Supplemente auf dem Markt beinhalten Zusatzstoffe, Rieselhilfen, sowie Trennmittel. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Zum Beispiel ist Siliziumdioxid kurz: E551 ein synthetisch hergestelltes Pulver, dessen Körnchen beim gängigen Herstellungsverfahren nanogroß sind. Ob die Teilchen nach der Aufnahme  Mensch und Umwelt schädigen, ist kaum erforscht. Macht anscheinend auch keinen großen Sinn – Boomt doch das Geschäft für die Wirtschaft ;-). 

Erste Studienergebnisse lassen allerdings befürchten, dass diese Nanoteilchen der Gesundheit schaden, sich in die Darmwand bohren und dort Unheil anrichten können. In Versuchen mit Zellkulturen verursachte zum Beispiel Titandioxid, das unter anderem als Aufheller von Salatsaucen eingesetzt wird, in Nanogröße Schäden am Erbgut und an Zellen. Weil das bisher ungeklärt ist, versuche ich vorsorglich Produkte mit E551 zu meiden. Studienbroschüre: Nationale Forschungsprogramm NFP 64 der Schweiz Darum habe ich meine Supplemente durchleuchtet und mich für diese Produkte entschieden. In keinem der Produkte sind Nanoteilchen vorhanden.


Die aufgeführten Supplemente tun mir gut! An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich keine Ernährungswissenschaftlerin bin und somit nur meine persönlichen Erfahrungen teile 😉 Laut Health-Claims-Verordnung dürfen keine Gesundheitsversprechen gemacht werden. Darum spreche ich lediglich davon, was diesen Produkten nachgesagt wird. Des Weiteren sind meine positiven Erfahrungen kein Versprechen, dass die Supplementierung dieser Supplemente für mein Wohlbefinden verantwortlich ist.

Bitte klärt eine mögliche Wechselwirkung zu eventuellen Medikamenten die ihr nehmt mit eurem Arzt ab. Des weiteren gilt das für die individuelle Mengenzufuhr.

Ich persönlich lasse regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren um eventuelle Mängel bestmöglich mit ärztlichem-oder dem Anraten eines Spezialisten auszugleichen und der eigenen Ernährungsweise anzupassen. 


= Artikel mit Rabattcode.

Übersicht und Infos:

Kollagen Info:

Kollagen ist dafür bekannt gut für Darm, Haare, Haut, Nägel, stabile Knochen, sowie die Reparatur und den Aufbau von kollagenem Gewebe (z.B. Muskeln, Faszien) zu sein.

Wenn ich von Kollagen (Gelatine) spreche, meine ich nicht die Gelatine vom Schwein. Diese Tiere werden aufgrund der Haltung mit Hormonen und Antibiotika belastet. Dies kann sich negativ auf unseren Körper auswirken. Darum empfehle ich von Herzen in ein hochwertiges Produkt zu investieren.

Premium Fisch Gelatine ist ein gereinigtes Konzentrat, welches aus 100 % Fisch Kollagen gewonnen wird.

Die eingesetzte Rohware ist 100 % verfolgbar und enthält keine Rückstände. Eine weitere Alternative wäre Gelatine von Gras gefütterten Rindern.

Info: Kollagen Hydrolysat geliert nicht!

Alternativen:

* 5-10 g täglich. Ich habe eine verbesserte Verdauung, kräftiges Haar mit schnellem Wachstum und stabilere Knochen bei mir festgestellt. 2018 habe ich mir die Armspeiche gebrochen und konnte einen sehr schnellen Heilungsprozess verzeichnen.


OMEGA3

AlaskaOmega *aus nachhaltigem, MSC-zertifiziertem Fang

Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für deinen gesamten Körper. Ganz besonders beliebt sind die ungesättigten Fettsäuren bei Kopf** und Herz*. EPA und DHA – besonders aus Fischen – können vom Körper einfach verarbeitet werden.

Omega-3-Fettsäuren gehören zu den essentiellen Fettsäuren, welche wir zu uns nehmen müssen, da unser Körper sie nicht selbst herstellen kann. Informativer Artikel.

*DHA und EPA tragen bei zur:

  • Erhaltung einer normalen Herzfunktion (ab 250 mg DHA und EPA täglich)

**DHA trägt bei zur:

  • Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion (ab 250 mg DHA täglich)
  • Erhaltung normaler Sehkraft (ab 250 mg DHA täglich)

Info:

Ich nehme weniger Entzündungsprozesse in meinem Körper wahr.

Probiotische Kapseln 

Info:

60 magensaftresistente Kapseln mit 18 lebenden Bakterienkulturen und 120 Milliarden kolonienbildende Einheiten (KBE) pro Tagesdosis (4 Kapseln). Damit enthalten diese Probiona-Kapseln ein besonders umfangreiches Spektrum an Bakterien, die Teil unserer Darmflora sind. Zudem enthalten sie Inulin, das das Wachstum der Bakterien im Darm unterstützt. Im Urlaub und auf Reisen greife ich gerne auf Probiotische-Kapseln zurück. An dieser Stell möchte ich erwähnen, das ich mich erst an die höhe des darin enthaltenen Inulins gewöhnen musste und zu beginn der Einnahme einen Blähbauch hatte.


Vitamin D

1000 IE.

Info:

Ein fantstisches Beitragsvideo zu Vitamin D! Ich habe eine Autoimmunerkrankung und werde von meiner behandelnden Ärztin hoch-dosiert mit Vitamin D behandelt. Mein Vitamin D Spiegel befindet sich im hoch-normalen Referenzbereich. Bitte die Dosierung Vitamin D Menge & Notwendigkeit des K2 beim Arzt individuell bestimmen lassen. (Vitamin K2 wenn Mangel). Ich fühle mich besser gelaunt, auch wenn die Sonne nicht scheint und nehme weniger Entzündungsprozesse in meinem Körper wahr.

Im Rahmen meiner Therapie habe ich einen gewünschten hochnormalen Vitamin D Spiegel von 120 nmol/l. Dazu supplementiere ich wie mit meinem Arzt abgesprochen eine auf mich abgestimmte Menge an Vitamin D täglich. Zudem Supplementiere ich Vitamin K2.

*** Wechselwirkung mit Calcium beachten.


Meine Supplemente - Zink Kurkuma

Info:

Kurkuma ist dafür bekannt eine der bedeutendsten Heilpflanzen zu sein. Der Wurzel wird eine starke antioxidative Wirkung nachgesagt! Zudem ist Kurkuma dafür bekannt Entzündungsprozesse zu verhindern oder zu verlangsamen.Tipp: zu Kurkuma immer Schwarzen Pfeffer geben, da so die Bioverfügbarkeit erhöht wird. Ich nehme weniger Entzündungsprozesse in meinem Körper wahr.


Meine Supplemente - Zink Zink

Info:

Zink trägt u.a. zu: der Erhaltung normaler Haut, Haare und Nägel und Knochen bei. Außerdem einem normalen Fettsäurestoffwechsel und der normalen Funktion des Immunsystems bei. Ich bin seltener Erkältet.


Meine Supplemente - Magnesium Magnesium

Magnesium trägt u.A. zu einem normalen Energiestoffwechsel; der Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung, sowie einer normalen Muskelfunktion bei.

Ich spüre einen besseren Schlaf, sowie keine Krämpfe.

*** Bei der Sango-Meereskoralle bitte die Wechselwirkung mit Dosierung von Vitamin D beachten.

 

Ich supplementiere mit diesen Selen-Kapseln meinen Bedarf um meinen Körper mit Selen zu unterstützen.

Selen trägt unter Anderem zu einer normalen Funktion des Immunsystems und einer normalen Schilddrüsenfunktion bei.

Zudem trägt Selen dazu bei, die Zellen vor oxidativen Stress zu schützen, sowie zur Erhaltung normaler Haare und Nägel.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Jahrelang meine Periode aufgrund von Schilddrüsenproblemen welche aus einem Selen- und Jodmangel resultieren nicht bekam. Einen Mangel kann ein Arzt oder Spezialist im Blutbild feststellen. 


Meine Supplemente Jod

Derzeit supplementiere ich am liebsten Kelp-Algen, da diese im Verhältnis für mich kostengünstiger als das Jod Natur-Mineralwasser sind und für mein Empfinden obendrein besser Dosierbar sind als meine bisherigen Speise-Algen.

Jod  wird als Grundstoff für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt, die unter anderem für die Regulierung von Stoffwechselprozessen verantwortlich sind und das Körper- und Organwachstum anregen. Jod ist ein essentielles Spurenelement. Das heißt: Das vom Körper benötigte Jod muss regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden. Wer zu diesem Thema recherchiert wird für sich sicherlich einige Erkenntnisse bekommen.

Angepasst an die eigene Ernährung. Ich stelle seit der Einnahme verbesserte Schilddrüsenwerte fest und habe meine Periode wieder.

Ich finde diesen Artikel sehr interessant. Die Jod-Menge passe ich meiner individuellen Ernährung an. Da z.B. 100 g Seefisch schon etwa 417 Mikrogramm Jod enthalten, halte ich mich in eigener Verantwortung auch hier nicht an die Verzehr-Empfehlungen der DEG.


Zudem Supplementiere ich und ergänze ich mit diversen Meine Supplemente Bio Greens (deren Nährstoff Auslobung Labor geprüft ist):

Vitamin K, Mangan, Vitamin C, Vitamin E et cetera pp. Wer der Meinung ist, dass man alles mit der Ernährung ergänzt bekommt, bitte ich an dieser Stelle noch in das kostenfreie Hörbuch von Dr. Strunz über das Thema Vitamine zu hören. 😉


Jugend von innen heraus:

Ich möchte an dieser Stelle gestehen, dass ich neben dem gesundheitlichen Fokus meiner Supplementierung auch meine “Haut- und Zell-Alterung” etwas “bremsen” möchte. Ganz nach dem Motto “Verena goes Benjamin Button“-aber bitte ohne Chirurgie oder Spritzen, sondern natürlich. Von innen heraus

Dazu Ergänze ich neben meinem sehr gesundheitsbewussten- Lifestyle seit geraumer Zeit folgende Supplemente, da ich der Meinung bin positive Effekte zu spüren.

An dieser Stelle möchte ich vorab noch in kurzen Stichpunkten erläutern was ich unter einem gesundheitsbewussten- Lifestyle verstehe:

  • gesundheitsfördernde Ernährung INFOS HIER
  • Nicht Rauchen, Keine Drogen, Kein Alkohol (wenn nur in geringen Mengen / besonderen Anlässen)
  • Aktiven Alltag (Sport, Spazieren etc.)
  • Im Allgemeinen das verfolgen meiner Holistischen Säulen

Meine Supplemente Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der Haut und der Gelenkflüssigkeit und besitzt wasserbindende Eigenschaften. Die Fähigkeit des Körpers, Hyaluronsäure selber herzustellen, lässt mit dem Alter nach.

Anstatt Hyaluron nur in Form von Cremes äußerlich aufzutragen, nutze ich diesen Nährstoff auch über die Ernährung bzw. in diesem Falle die Ergänzung.

Meine Supplemente Q10

Coenzym Q10 kommt in unseren Mitochondrien vor, den Kraftwerken unserer Zellen, wo es eine Rolle bei der Zellatmung spiel. Es kann vom Körper selbst hergestellt werden, jedoch lässt diese Fähigkeit im Alter nach. Q10 wird eine mögliche Rolle bei der Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen nachgesagt. Es gibt die die These, dass mitochondriale Dysfunktion und oxidativer Stress die Hauptbeiträge zur Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen sind.
Studien haben CoQ10 als potenzielles Mittel zur Reduktion des mitochondrialen Dysfunktion und des oxidativen Stresses identifiziert (Henchcliffe2009).

Artikel zum Thema: Focus, lsms.info

Kollagen Info:

Kollagen ist dafür bekannt gut für Darm, Haare, Haut, Nägel, stabile Knochen, sowie die Reparatur und den Aufbau von kollagenem Gewebe (z.B. Muskeln, Faszien) zu sein.

Wenn ich von Kollagen oder Gelatine spreche, meine ich nicht Produkte aus der konventionellen Mast! Diese Tiere werden aufgrund der Haltung mit Hormonen und Antibiotika belastet. Dies kann sich negativ auf unseren Körper auswirken. Darum empfehle ich von Herzen in ein hochwertiges Produkt zu investieren.

Dieses Kollagen einspricht dabei meines persönlichen Gesundheits-Empfinden.

Dieses Kollagen ist:

  • GARANTIERT FREI VON ANTIBIOTIKARÜCKSTÄNDEN – als einer der wenigen Hersteller in Deutschland testet Lebepur das Kollagenhydrolysat regelmäßig von unabhängigen Laboren auf Antibiotikarückstände, unser Kollagenpulver ist für Keto Ernährung geeignet
  • OPTIMALE BIOVERFÜGBARKEIT – herkömmliche Kollagenpeptide sind so groß, dass der Körper sie schwer verarbeiten kann, durch die enzymatischen Hydrolyse wird unser Kollagen deutlich feiner
  • NACHHALTIGE WEIDEHALTUNG – unser hochwertiges hydrolysiertes Kollagen Pulver wird schonend hergestellt und stammt von Rindern aus umweltbewusster, ethisch korrekter und zertifizierter Weidehaltung
  • OHNE ZUSATZSTOFFE – unser Kollagen Hydrolysat ist frei von Zusatzstoffen, Hormonen und Antibiotika, eine sehr hohe Bioverfügbarkeit ist gewährleistet, durch die Versorgung mit Kollagen Typ 1, 2, 3, die äußerst gut vom Körper verwertet werden können
  • 100% GESCHMACKSNEUTRAL UND LEICHT LÖSLICH – ohne spezifischen Geschmack durch Reinigung, täglich maximal 2 TL (15g) mit Wasser, Joghurt oder Shake verzehren, unser Collagen Pulver ist veredelt durch Agglomeration und löst sich ohne Klumpenbildung auf

Info: Kollagen Hydrolysat geliert nicht!

Alternative:

Premium Fischgelatine. Mit diesem Produkt könnt ihr diese Rezepte zubereiten.
Premium Fisch Gelatine ist ein gereinigtes Konzentrat, welches aus 100 % Fisch Kollagen gewonnen wird.

Ich habe eine verbesserte Verdauung, kräftiges Haar mit schnellem Wachstum und stabilere Knochen bei mir festgestellt. 2018 habe ich mir die Armspeiche gebrochen und konnte einen sehr schnellen Heilungsprozess verzeichnen.


✌️ Low Carb-Backrezepte.de ist eine kostenlose Rezept- und Infoseite.
Affiliate Links und *Partner Rabatte:
Da das Schreiben der Artikel und das Einstellen der Rezepte viel Zeit kostet, sind die von mir verwendeten Produkte mit einer Verlinkung zu Partner Links versehen. Ich habe damit die Möglichkeit mir einen kleinen Kosten Ausgleich für meine Mühe zu schaffen, da ich für meine Empfehlungen ein paar Prozentchen erhalte. Der Preis wird für euch nicht teurer! Bei der Verwendung meiner Rabatt Codes erhaltet ihr zum Dank einen Rabatt. Ich freue mich weiterhin euch mit meinen Rezepten und Tipps inspirieren zu können und danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Verena